Navigation
maXimilian ist Berlinat.
maXimilian wurde 1984 in St. Petersburg geboren.
Einer behüteten Kindheit folgte eine Zeit des Umbruchs, der die Familie zunächst nach Berlin und später Leipzig führte.
Durch das Wirken der Eltern als Diplomat und Modedesignerin, bildeten Reisen für maXimilian seit jeher einen Teil der DNA. Er entwickelte eine Leidenschaft für Städte mit besonderem Flair.
Kunst, Kultur und Architektur als ständige Begleiter, wurden die gesammelten Eindrücke schon früh durch Zeichnungen und Collagen verarbeitet.
Im Zuge der Förderung seines Talentes durch die Mutter, konnte maXimilian nach Belieben verschiedenste Materialien und Techniken ausprobieren.
Dank der Einflüsse von Leipziger Schule und Bauhaus, kristallisierte sich in seinen 20ern eine geradlinige Formensprache mit polychromen Charakter heraus, die mit einem Studium zum Produktdesigner am Bauhaus ihren Feinschliff fand.
Das führte ihn als Kreateur in die Fashion-Industrie, nach Italien, wo sich ein Faible für luxuriöse venezianische Masken und die Idee für die eigene Modemarke manifestierte.
Nach einigen Kollektionen, samt experimenteller Ideen wie der Integration von originalen Geldscheinen, Platinen, Rasierklingen sowie filigraner Leder-Applikationen, stand die Kunst auf Leinwänden wieder mehr im Fokus.
Dabei dominieren geometrische und abstrakte Strukturen sowie Reliefs, die sich als Motiv, Abstraktion oder Symbiose aus Beidem, herausheben.
Inzwischen lebt und arbeitet maXimilian in Leipzig.